WIR FÜR SIE - Sakramente

TAUFE

Taufe (c) www.pixabay.com

Durch die Taufe wird ein Mensch in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen.

In der Regel werden Kleinkinder getauft. Eltern, die im Gebiet unserer Pfarrei St. Markus wohnen und den Wunsch haben, ihr Kind in unserer Kirche taufen zu lassen, können sich in unserem Pfarrbüro informieren und sich für einen Termin anmelden.

Unsere aktullen Tauftermine unserer Pfarrgemeinden finden Sie hier:

Tauftermine-2024

KOMMUNION

Erstkommunion (c) Bild: Peter Weidemann In: Pfarrbriefservice.de

In unserer Pfarre laden wir in jedem Jahr die Kinder des 3. Schuljahres zur Erstkommunion ein. Die Eltern der Kommunionkinder sind v.a. in Zeiten der Coronapandemie intensiv in die Vorbereitung einbezogen. Unser Vorbereitungsteam stellt Ihnen das dafür notwendige Material zur Verfügung und ist Ansprechpartner in allen Fragen rund um den Weg zur Erstkommunion.

Das Vorbereitungskonzept kombiniert digitale Elemente (v.a. "padlet") und Präsenzelemente wie Familiengottesdienste  und Elternabende. Für alle Veranstaltungen gelten selbstverständlich die Vorschrifen der Coronaschutzverordnung.

Informationen über den konkreten Ablauf der Kommunionvorbereitung sowie der Erstkommunionfeiern unter Coronabedingungen erhalten Sie bei unseren Gemeindereferentinen Christiane Hartung und Marion Meurer sowie im  Pfarrbüro Mausbach.

FIRMUNG

Firmung (c) Foto: Bernhard Riedl In Pfarrbriefservice.de

Jugendliche ab dem 10. Schuljahr sind zum Empfang des Sakramentes der Firmung eingeladen. Der Termin des Informationstreffens wird im Pfarrbrief veröffentlicht. Die Vorbereitung der Firmbewerber übernehmen Katecheten und Katechetinnen unserer Pfarre an mehreren Samstagstreffen. Die Anmeldegespräche führt unsere Gemeindereferentin Christiane Hartung. Informationen erhalten Sie auch über das Pfarrbüro Mausbach.

KIRCHLICHE TRAUUNG

(c) CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)

Paare, die in nächster Zeit kirchlich heiraten möchten, können den Termin im Pfarrbüro mit der Pfarramtssekretärin vereinbaren. Pfarrer Bolz lädt dann zu einem Vorbereitungsgespräch ein.

BEISTAND UND KRANKENSALBUNG

(c) CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)

Bitte melden Sie sich rechtzeitig bei Pfarrer Bolz oder Father Sylvanus, wenn Sie die Krankensalbung empfangen möchten. Die Krankensalbung ist keine "Letzte Ölung", sondern ein Sakrament, das man bei einer schweren Erkrankung empfangen sollte. Die hl. Salbung stärkt die Seele des Kranken und schenkt, wenn es Gottes Wille ist, körperliche Stärkung und Heilung.